top of page
Suche
AutorenbildNBV

Bücher für die Zukunft


Mitte November hat Prayatna, Partnerorganisation von Nitya Bal Vikas Deutschland e. V. (NBV) in Bihar, die Infrastrukturmaßnahmen in insgesamt drei staatlichen Grundschulen abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler an der New Primary School Methurapur SC/ST Tola freuen sich über neue Ventilatoren und Teppiche, die ein angenehmeres Unterrichtsklima versprechen.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in zwei Klassenräumen wurde die Middle School Aga Nagar Purushotampur mit einer eingerichteten Bibliothek, LED-Lampen, Teppichen und Ventilatoren ausgestattet.

Eine Bibliothek voller spannender Kinderbücher erhielt auch die Upgraded Middle School Muraul des engagierten Schulleiters Ajay Kumar Jha. Außerdem profitieren seine Zöglinge in der Schule neben neuen Teppichen und LED-Lampen jetzt von einer dringend benötigten Wasserpumpe, aus der selbst bei brütender Hitze in Bihars heißem Sommer frisches Trinkwasser sprudelt.

Der Leiter des Bihar Education Policy Center, Rakesh Kumar Rajak, hat zusammen mit Projektleiter Dr. Vishwa Anand die Upgraded Middle School Muraul besucht.

„Die Kinder nutzen die neuen Einrichtungen wie die Bibliothek regelmäßig“, zieht Jha eine erste Bilanz. „Es hilft uns, sie an die Schule zu binden.“

Der Hintergrund: Viele staatliche Schulen in Bihar sind in einem maroden Zustand, es fehlt neben der nötigen Infrastruktur auch an gut ausgebildeten und motivierten Lehrkräften. Herr Jha stellt also eine Ausnahme dar – und verdient genau deshalb Unterstützung

Angesichts des kaum stattfindenden und qualitativ schlechten Unterrichts bleiben viele Kinder zu Hause und helfen ihren Familien dabei, den Lebensunterhalt zu verdienen. Die Folge ist eine weitere Generation von jungen Biharis, die außerhalb des Schulsystems und ohne Bildung aufwächst.

Diesen Kreislauf will NBV zusammen mit seinen Partnern durchbrechen. Unter dem umfassenden Bildungsprojekt, an dessen Spitze der gemeinwohlorientierte Think Tank Bihar Education Policy Center steht fördern wir kleinere Projekte in insgesamt neun Partnergrundschulen im Distrikt Muzaffarpur, damit die Eltern, Kinder und Lehrer möglichst schnell spürbare Verbesserungen erleben.

Das nun abgeschlossene Infrastrukturprojekt wurde mit 2.000 € durch die Emil und Marianne Lux Stiftung aus Remscheid gefördert.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page