Unser Projekt zur Verbesserung staatlicher Grundschulen im nordindischen Bundesstaat Bihar ist gestartet.
Bihar ist der ärmste Bundesstaat Indiens und bei vielen sozialen Indikatoren Schlusslicht. Die staatlichen Grundschulen sind in einem maroden Zustand, es fehlt an grundlegenden Materialien, Toiletten und Gebäuden. Kindern wird das Recht auf Bildung somit de facto verwehrt.
Unser Projekt will das ändern. Wir bauen kein paralleles, spendenfinanziertes Schulprojekt auf, sondern versuchen das staatliche Schulsystem zu verbessern. Eine schwierige und komplexe Aufgabe, in der viele Entscheidungsträger eingebunden werden müssen. Mit kurzfristigen Resultaten ist damit nicht zu rechenen - strukturelle Veränderungen benötigen mehr Zeit als Charity-Aktivismus.
Wir freuen uns, einen erfahrenen Projektpartner gefunden zu haben. ADITHI (http://adithi.in/) besteht seit mehr als 30 Jahren und hat gute Kontakte und Erfahrungen im Bildungsbereich und darüber hinaus. Speziell für dieses Projekt in Kooperation mit Nitya Bal Vikas Deutschland e. V. konnte Dr. Vishwa Anand gewonnen werden, der selbst aus der Region stammt und bereits mit namenhaften Organisationen wie UNICEF sowie mit der indischen Regierung zusammengearbeitet hat. Ein gutes Netzwerk ist für ein Projekt wie unseres von großem Vorteil.
Nitya Bal Vikas Deutschland e. V. unterstützt ADITHI dabei zunächst in einem Volumen von 4.000€ für eine Laufzeit von 7 Monaten. Wir planen danach weitere Phasen anzuschließen in dem Wissen, dass sich strukturelle Veränderungen nur über längere Zeit einstellen werden.
Hier einige erste Eindrücke:
Comments